Was ist systemisches Coaching?

Was ist systemisches Coaching?


Systemisches Coaching ist eine Form der Beratung, die die Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen in sozialen Systemen beleuchtet. Systeme im Businesscoaching sind z.B. das ganze Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und Strukturen oder einzelne Arbeitsteams mit ihren Kommunikationsmustern und (unausgesprochenen) Regeln.

Gerade weil alle Beteiligten, sämtliche Einflussfaktoren und deren Interaktion in die Reflexion einbezogen werden, ist systemisches Coaching heutzutage besonders wirksam. In Zeiten steigender Anforderungen und ständiger Veränderungen sind Situationen zu komplex geworden als dass man sie mit einfachen kausalen Zusammenhängen erklären könnte.

Interessante Theorien als Grundlage:

    „Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt“: Es gibt nichts Objektives, sondern alles ist subjektive Wahrnehmung. Es gibt viele Beschreibungen von Wirklichkeit; jeder „konstruiert“ sich seine Welt so, wie sie ihm passend erscheint.

    Mut zur Lösung und Veränderung: Genauso, wie wir (gemeinsam mit anderen) ein Problem durch unsere Wahrnehmung, Bewertung und Handlungen „erzeugt“ haben, können wir es durch veränderte Wahrnehmung und/oder Handlung auch wieder lösen.

    Neues Verhalten bewegt etwas: Handlungen und Verhaltensweisen bedingen sich gegenseitig. Wenn nur an einer Stelle im System etwas verändert wird (im Coaching immer nur durch den Coachee selber!), hat das Auswirkungen auf alle anderen und bringt Bewegung z.B. in festgefahrene Situationen.

Was können Sie mit systemischem Coaching erreichen?

  • Sie strukturieren und durchschauen unübersichtlich scheinende Situationen.
  • Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum, um z.B. aus Teufelskreisen auszusteigen.
  • Sie treffen bessere Entscheidungen in komplexen Situationen.
  • Sie bauen Fähigkeiten und Stärken aus und setzen sie gezielt ein.
  • Sie entwickeln ein besseres Gespür für Krisen- und Konfliktsituationen.
  • Sie steigern Ihre Motivation und gewinnen mehr Selbstsicherheit.

Wie das in der Praxis funktioniert erfahren Sie unter Methoden und Vorgehen