Interkulturelles Coaching

Interkulturelles Coaching

Fach- und Führungskräfte international ausgerichteter Unternehmen, z.B.

  • Expatriates zur Entsendung ins Ausland
  • Expatriates zur Re-Integration ins Unternehmen
  • Impatriates, d.h. Mitarbeiter aus dem Ausland
  • Internationale (virtuelle) Teams
  • Mitarbeiter mit Kontakt zu ausländischen Kunden
  • Mitarbeiter nach Fusionen und Übernahmen

In all diesen Situationen lauern Fettnäpfchen und man ist gut beraten, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, will man Missverständnisse vermeiden. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen aus jahrelanger Tätigkeit in internationalen Organisationen im In- und Ausland (zuletzt 5 Jahre Brasilien) kenne ich die Fallstricke internationaler Zusammenarbeit. Vorteile für Sie: Verständnis für Ihre Situation und bei Bedarf konkrete Tipps aus erster Hand.

Auf diesem soliden Fundament von Erfahrungen und Know-how basiert mein Buch „Internationale Kompetenz – Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business“ (Gabler, 2010). Näheres inkl. Video und Leseprobe finden Sie unter www.internationale-kompetenz.de.

Der systemische Ansatz im Coaching bietet sich besonders an, wenn es wie hier um das Zusammenwirken von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Background geht. Gerade hier treffen ungewohnte Kommunikations- und Verhaltensmuster aufeinander, die leicht zu Konflikten führen.

Interkulturelles Coaching

  • sensibilisiert für kulturelle Unterschiede
  • macht eigene kulturell geprägte Werte bewusst
  • unterstützt Sie bei der Interpretation konflikthafter Situationen
  • verhilft zu einem flexibleren Umgang mit Kulturunterschieden

Für Expatriates und ihre Angehörigen, die sich bereits im Auslandseinsatz befinden, bietet sich interkulturelles Online-Coaching an, mit dem Sie von fern Ihre Mitarbeiter und/oder Angehörige vor Ort unterstützen lassen können.

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