Online-Coaching

Online-Coaching


Online-Coaching wird immer populärer, da es ortsunabhängig und zeitlich flexibler ist als Präsenzcoaching. Grundsätzlich können alle Anliegen auf dem virtuellen Weg bearbeitet werden, jedoch eignen sich aus meiner Sicht besonders fest umrissene und konkrete Fragestellungen, die voraussichtlich innerhalb weniger Termine geklärt werden können.

Beispiele für solche Themen aus meiner Coachingpraxis:

    „Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch, bin noch unsicher und möchte deshalb einige Fragen durchgehen, das Gespräch simulieren und Feedback erhalten.“

    „Eine berufliche Veränderung steht an und ich habe auch schon konkrete Vorstellungen davon, kann mich aber nicht aufraffen, den nächsten Schritt zu tun.“

    „Es gibt immer wieder Konflikte wegen ungerechter Aufgabenverteilung zwischen mir und meiner Kollegin. Bisherige Klärungsversuche sind gescheitert. Was kann ich noch tun?“

    „Ich brauche rasche Hilfe bei einer Entscheidungsfindung, und möchte mit einem/einer Außenstehenden Pro & Contra analysieren und dadurch mehr Klarheit gewinnen.“

Im Gegensatz dazu würde ich folgendes Anliegen eher als komplex bezeichnen, dessen Bearbeitung voraussichtlich mehr als nur einige wenige Termine benötigt:

    „Ich bin mit meiner derzeitigen Tätigkeit unzufrieden und möchte mich beruflich verändern. Allerdings weiß ich noch nicht, in welche Richtung es gehen soll und brauche deshalb Unterstützung bei der Schärfung meines Profils und der Sondierung verschiedener Möglichkeiten.“

Da Online-Coaching ortsunabhängig ist, kommt es auch für sog. Expatriates in Betracht. Das kann für Unternehmen interessant sein, die ihren ins Ausland entsandten Mitarbeitern und deren Angehörigen Unterstützung bieten möchten. Meiner Erfahrung nach kommt es besonders in der Anfangszeit vor Ort zu Irritation oder Frustration, wenn kulturelle Unterschiede das Leben schwer machen. Das passiert selbst nach guten Vorbereitungstrainings für interkulturelle Kompetenz und die Gefahr eines Abbruchs des Auslandseinsatzes ist groß – übrigens nicht immer auf Wunsch des Expats selbst, sondern der mit ausgereisten Ehepartnerin (da oft Frauen) ohne berufliche Perspektive im Ausland.

Mehr Informationen zum Thema "Interkulturelles Coaching" finden Sie HIER.

"Internationale Kompetenz" ist eins meiner Spezialgebiete und wird HIER behandelt.

Wie läuft ein Online-Coaching ab?

Wie bei einem Präsenzcoaching führen wir zunächst ein unverbindliches Erstgespräch. Sie bestimmen, ob Sie das telefonisch oder als Videokonferenz führen möchten. Wenn ein Online-Coaching in Frage kommt, vereinbaren wir die nächsten Schritte und besprechen die Rahmenbedingungen. Danach werden die ersten beiden Termine festgelegt, die via Skype oder Zoom stattfinden.

 

Weiter zu: